Patrozinium in St. Simon und Judas

30.10.23, 16:32
M. M.-T.
2023-10-29 Patrozinium Blumenschmuck (c) MMT

Für das diesjährige Patronatsfest der Schutzheiligen unserer Pfarrkirche St. Simon und Judas, den Aposteln Simon der Zelot und Judas Thaddäus, waren der Altarraum und die Orgelempore ganz besonders geschmückt worden. Üppige Blumengestecke rechts und links des Altares sowie die Fahne der Malteser an der Orgelbalustrade ließen schon beim Hereinkommen erahnen, dass dieses Patrozinium ein Besonderes werden würde.

2023-10-29 Patrozinium Einzug (c) MMT

Eine große Freude war es für unsere Pfarrgemeinde, dass wir im Jubiläumsjahr "70 Jahre Malteser Hilfsdienst in Deutschland" Malteser aus Hennef, die fester und wichtiger Bestandteil unseres städtischen und kirchlichen Lebens sind, sowie Pfarrer Markus Polders, Kaplan der Werke des Malteserordens, als Gäste in der Festmesse, deren musikalischer Rahmen vom Kirchenchor gestaltet wurde, begrüßen durften.

2023-10-29 Patrozinium Reliquie Seliger Gerhard (c) Fabian Wilquin

Um der besonderen Verbundenheit mit unserer Pfarrgemeinde Ausdruck zu verleihen, überreichte Pfarrer Polders ein ganz besonderes und großzügiges Geschenk, das wir mit großer Freude und Dankbarkeit entgegengenommen haben:

Eine Reliquie des Seligen Gerhard, dem Gründer des Malteserordens

In seiner Predigt skizzierte Pfarrer Polders mit eindrucksvollen Worten das Leben des Seligen und seine Vision für den Dienst am Nächsten, der Not leidet und der Hilfe bedarf, ohne Ansehen von Person, Glauben und Herkunft, und mit der er vor über 900 Jahren als Leiter eines Hospitals in Jerusalem den Grundstein für den Malteserorden legte.

Vor dem feierlichen Schlusssegen, den Pastor Lahr mit der Reliquie erteilte, sprach er seinem Dank an alle aus, die diese besondere Messfeier gestaltet und ermöglicht hatten, und der an dieser Stelle ausdrücklich wiederholt wird, und lud alle zu einem Empfang ins Pfarrzentrum ein, der Gelegenheit zu Austausch und Begegnung bot und von den Messbesuchern und unseren Gäste gerne und zahlreich genutzt wurde. Der Malteserhilfsdienst, der zur großen Freude aller Hundeliebhaber auch einen seiner Rettungshunde mitgebrachte hatte, stellte sich mit einem Rettungswagen vor und stand für Fragen und Informationen zur Verfügung. Ein besonderes Highlight war der "Pflasterführerschein", bei dem die Herstellung eines Fingerkuppenverbands aus einem normalen Pflaster gezeigt wurde. Ein toller Lifehack, an den sich jeder beim nächsten Küchenunfall dankbar erinnern wird.

2023-10-29 Patrozinium Empfang  PZ (c) Reinhard Faßbender, Hennef / MMT