- Kontakte
- Aktuelles
- Glaubensleben
- Gemeindeleben
- Unsere Kirchen
-
Dieses Jahr fand die schon traditionelle Präsentation des Erntedankteppichs in einem ganz besonderen Rahmen statt:
Eingebettet in die virtuosen Gitarrenklänge des Aachener Gitarrenduos, das der aus Hennef stammende Martin Friese und Julian Walter-Nußberger seit 2013 bilden, stellte Pastor Lahr den diesjährigen Ernteteppich vor.
Musikalischer Genuss, dem die Zuhörer sich zu Werken von J.S. Bach, C. Franck und M. Castelnuovo-Tedesco hingeben durften, wechselte sich mit kurzweiligen und interessanten Erläuterungen von Pastor Lahr zum Leben des Malers Peter Paul Rubens sowie zur Entstehung des Ernteteppichs ab.
Wie Pastor Lahr unter anderem erzählte, entstand die Idee für das diesjährige Motiv aus einem Zoobesuch: Ein Kamel sollte auf dem Bild zu sehen sein!
Dass das Rubenswerk zwei Kamele zeigt, die zudem vermutlich keine Kamele sondern Dromedare sind, war zum Glück für das Künstlerteam kein Hinderungsgrund.
Nach einem fulminaten Abschluss des Gitarrrenkonzerts, dass die Besucher mit begeistertem Applaus honorierten, strömten die Kirchenbesucher nach vorn, um das Werk aus Körnern, Saaten, Blüten etc. aus der Nähe zu bewundern. Im Anschluss an diese besondere Veranstaltung in unserer Pfarrkirche St. Simon und Judas hatte das Künstlerteam zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrzentrum eingeladen.
Wenn Sie mehr zu der Entstehung des Erntedankbildes erfahren möchten, finden Sie hier die Fotodokumentation des Homepageteams.
Das Original des im Jahr 1624 entstandenen Gemäldes "Die Anbetung der Könige", das 447 x 336 cm groß ist, kann im Königlichen Museum der Schönen Künste (KMSKA) in Antwerpen besichtigt werden.
Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns Ihr Anliegen jederzeit per Mail unter pastoralbuero.geistingen-hennef-rott@erzbistum-koeln.de zukommen lassen.