- Kontakte
- Aktuelles
- Glaubensleben
- Gemeindeleben
- Unsere Kirchen
-
Am 24.9. war es endlich soweit: In einem feierlichen Gottesdienst wurden in St. Mariä-Heimsuchung, Rott, 2 Messdienerinnen und 1 Messdiener und in St. Michael, Geistingen, 2 Messdienerinnen in die Gruppe der Messdiener aufgenommen. In St. Simon und Judas fand dieses Ereignis für 1 Messdienerin und 1 Messdiener bereits am Sonntag, den 17.9, statt.
In den vergangenen Wochen waren die neuen Messdienerinnen und Messdiener, die alle in diesem Jahr zur Kommunion gegangen sind, durch die Messdienerleiterinnen Clara und Mia in Rott, Diakon Schiefen in Geistingen und Pastor Lahr in Hennef auf ihren Dienst am Altar vorbereitet worden.
Vor dem Beginn der Eucharistiefeier rief Pastor Lahr die Neuen einzeln mit Namen auf und fragte, ob sie bereit seien, mit Freude den Ministrantendienst zu erfüllen und am Altar zu dienen. Nachdem alle mit einem deutlichen und kräftigen „Ich bin bereit“ geantwortet hatten, kleideten sie sich mit Hilfe der älteren Messdienerinnen und Messdiener zum ersten Mal in die Messdienergewänder, während die Gemeinde „Fest soll mein Taufbund immer stehen“ sang.
Die Gemeinde hieß alle im Anschluss mit einem herzlichen Applaus willkommen.
Wir wünschen allen Ministranten und Ministrantinnen Gottes Segen und viel Freude beim Dienst am Altar und in der Gemeinschaft der Messdienerschaft. Euer Engagement ist von unschätzbaren Wert für unsere Gemeinde!
Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns Ihr Anliegen jederzeit per Mail unter pastoralbuero.geistingen-hennef-rott@erzbistum-koeln.de zukommen lassen.