Festlich geschmückte Altäre an Erntedank

07.10.24, 09:45
M.M.-T.

Wie viele christlich geprägte Feste hat auch das Erntedankfest vorchristliche Vorläufer. Bereits im Römischen Reich, im antiken Griechenland und in Israel waren Rituale zum Erntedank bekannt. Die Christen übernahmen den Brauch und integrierten ihn in den christlichen Glauben: In der Regel am ersten Sonntag im Oktober dankt der Mensch Gott für seine Gaben.

Fast überall in Deutschland gibt es zu Erntedank in den Kirchen einen Erntedankschmuck als "Dank für die Frucht der Erde und die menschliche Arbeit" mit Obst und Gemüse, sowie Brot oder anderem Gebäck.

Ein herzlicher Dank an alle, die den prächtigen Altarschmuck für unsere Kirchen gespendet und so liebevoll gestaltet haben!

Erzbistum Köln: Geschichte und Bedeutung des Erntedankfests

Erntedank Rott (c) S.L.
Erntedank St. Michael (c) MMT
Erntedank St. Michael 2 (c) MMT